Wirtschaftsrecht
Ihre Wirtschaftsjuristen im Raum Hannover
Sie fragen sich, ob Sie ein defektes Elektrogerät auch fünf Jahre nach dem Kauf noch an den Händler zurückgeben können? Zukünftig planen Sie, als Gastwirt tätig zu werden und sind sich unsicher, welche Erlaubnisse dafür notwendig sind? Sie bemühen sich als Handwerker um einen Auftrag der öffentlichen Hand und beschäftigen sich dafür mit den Vergaberichtlinien? Alle diese Rechtsprobleme gehören zum Wirtschaftsrecht. Bereits mit dieser kurzen Einleitung wird dabei deutlich, dass diese Rechtsmaterie wenig homogen ist. Sie umfasst Rechtsfragen aus unterschiedlichen Teilen des Rechts. Rechtsexperten sprechen deshalb von einer Querschnittsmaterie. Die Kanzlei Dr. Papsch & Collegen ist hier breit aufgestellt. Unser Anwaltsteam deckt unterschiedliche Fachbereiche mit wirtschaftsrechtlichem Bezug ab. Insbesondere ist Dr. Gerold Papsch als Rechtsanwalt im Wirtschaftsrecht für Sie da.
Was ist Wirtschaftsrecht?
Die Grundlagen im Wirtschaftsrecht bilden das wirtschaftliche Leben in seiner Vielfalt ab. Wirtschaft und Recht sind an verschiedenen Stellen miteinander verzahnt. Hier soll es vorrangig möglichst fair und gerecht zu gehen. Der Wirtschaftsjurist beschäftigt sich beispielsweise mit Arbeitsrecht, Wettbewerbsrecht, Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht, Gewerberecht und vielem mehr. Der Wirtschaftsrecht Anwalt wird als Experte für internationales Wirtschaftsrecht über die nationalen Grenzen hinaus tätig. Eine Kanzlei im Wirtschaftsrecht hat es auch mit strafrechtlichen Fragen zu tun.
Aufgrund seiner Komplexität und unterschiedlichen rechtlichen Richtungen existiert keine feststehende Definition für das Wirtschaftsrecht. Ebenso fehlt eine einheitliche Gesetzgebung. Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) gehört in weiten Teilen ebenso zum Wirtschaftsrecht, wie Teile des Strafgesetzbuches (StGB) und viele öffentlich-rechtliche Vorschriften.
Jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens mehrfach Kontakt zum Wirtschaftsrecht. Sei es als Verbraucher, Unternehmer, Arbeitnehmer, Arbeitgeber oder Bürger im Verhältnis zum Staat.
Ein Anwalt im Wirtschaftsrecht wird deshalb im Idealfall unterschiedliche Spezialisierungen und Fachanwaltstitel haben. Er ist etwa Fachanwalt für Arbeitsrecht, Insolvenzrecht und/oder Strafrecht. Viele Rechtsanwälte sind neben den Fachanwaltstiteln aus ihrer täglichen Arbeit heraus Experten für Teilbereiche des Wirtschaftsrechts. Wer sich etwa schwerpunktmäßig mit dem öffentlichen Vergaberecht auseinandersetzt, kann öffentliches Wirtschaftsrecht in der Kanzlei besonders gut betreuen.
Typische Fragen im Wirtschaftsrecht
Den typischen Wirtschaftsrechtsfall gibt es nicht. Dafür sind zu viele unterschiedliche Rechtsbereiche berührt. Der Rechtsanwalt im Wirtschaftsrecht kann sich innerhalb der Querschnittsmaterie Teilgebiete spezialisieren. Häufig deckt aber eine Anwaltskanzlei für Wirtschaftsrecht sämtliche Teilbereiche ab.
Das wirtschaftliche Leben bildet die Klammer zwischen Anwalt und Wirtschaft. Dieser ist als selbstständiger Unternehmer selbst Teil wirtschaftlicher Aktivitäten. Ebenso kann er im Alltag als Verbraucher auftreten oder Antragsteller etwa für eine Baugenehmigung sein.
Das Wirtschaftsrecht ist dem Rechtsanwalt auch aus einer Alltagserfahrung heraus nahe. Er wird sich zusätzlich durch seine Expertise als Wirtschaftsrechtsanwalt besonders gut in seine Mandantin hineinversetzen können. Deshalb sind Sie bestens beraten, wenn Sie mit wirtschaftsrechtlichen Fragen gezielt Anwälte im Wirtschaftsrecht ansprechen.
Wirtschaftsrecht und Gerichte
So vielfältig wie das Wirtschaftsrecht an sich ist, so unterschiedlich sind auch die Rechtswege, die bei wirtschaftsrechtlichen Streitigkeiten möglich sind.
Einige Fragen werden von den Zivilgerichten geklärt. Bei anderen steht der Weg zu den Verwaltungsgerichten offen. Schließlich finden sich Menschen auch vom Strafgericht wieder, wenn es zum Beispiel um einen Subventionsbetrug oder eine Insolvenzverschleppung geht.
Dementsprechend unterschiedlich sind die rechtlichen Instrumente, die der Rechtsanwalt für Wirtschaft und damit verbundene Rechtsprobleme einsetzt. Vor den Zivilgerichten geht es etwa um Ansprüche in Geld und/oder die Wirksamkeit von Verträgen. Vor den Verwaltungsgerichten wendet sich der Wirtschaftsrechtsanwalt aus der Kanzlei für öffentliches Wirtschaftsrecht gegen Bescheide von Behörden oder er begehrt den Erlass eines Bescheides. Bei den Strafgerichten werden Wirtschaftsrechtsanwälte als Strafverteidiger tätig.
Ich bin RA Dr. Gerold Papsch und bin Ihr Fachanwalt für Wirtschaftsrecht. Fordern Sie jetzt bei Fragen rund um das Thema Wirtschaftsrecht guten Rat an. Ich bin für Sie da!
Dr. Gerold Papsch